Ukraine / Geflüchtetet

Read this in English

Liebe Freunde, Gäste und Unterstützer des Bibelfreizeitheimes Gemünden im Taunus,

das Unvorstellbare ist Realität geworden und in Europa findet ein Krieg statt!

Aktuell flüchten viele Menschen aus ihrer Heimat vor den grausamen Auswirkungen dieses Krieges! Häufig bleibt ihnen nicht mehr als ein Rucksack mit dem Allernötigsten!

Für den Trägerverein des Bibelfreizeitheimes war schnell die Entscheidung klar, unsere Räumlichkeiten für Schutzsuchende aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen, auch wenn dies in Zukunft unter Umständen bedeutet, dass geplante Freizeiten eventuell nicht stattfinden können und Mieteinnahmen wegfallen werden.

Diese Hilfe erachten wir aktuell als geboten und wichtiger, auch wenn die finanzielle Situation durch die Coronajahre bereits angespannt ist und gleichzeitig umfangreiche Renovierungen am Hausmeisterhaus laufen.

In kürzester Zeit galt es, mit Hilfe von freiwilligen Helfern, insbesondere aus den Gemeinden Wiesbaden und Kelkheim, eine Arbeitsgruppe zu organisieren. Fahrdienste, Einkauf von Nahrungsmitteln, Organisation von Kleidung, Coronatests etc., sowie auch die Registrierung bei den Behörden, gilt es zu organisieren.

Am Montag, den 14.03.2022 sind die ersten vier Gruppen mit insgesamt 17 Personen aus einer Kirchengemeinde in Kiew am Frankfurter Hauptbahnhof eingetroffen und noch bis spät in die Nacht im Freizeitheim aufgenommen worden. „Weitere fünf Ukrainer aus derselben Kirchengemeinde in Kiew, mit der wir seit Jahren eine gemeinsame Arbeit mit ehemaligen Gefängnisinsassen unterstützen und die wir zum Teil auch persönlich kennen, sind am Wochenende nach mehrtägiger Flucht, unter Angst und Unwegsamkeit zu uns gekommen“, berichtet uns einer der Verantwortlichen, der seit Kriegsbeginn versucht, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Gerade jetzt sind nochmals zwei Gruppen mit fünf Personen unterwegs – und weitere haben sich angekündigt.

Wenn du diese Arbeit gerne unterstützen möchtest, dann nutze bitte das folgende Vereinskonto oder Paypal:

Frankfurter Sparkasse
IBAN: DE95 5005 0201 0000 2341 41
SWIFT/BIC: HELADEF1822

Auf Wunsch wird natürlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Trage als Vermerk „Ukraine und deine Adresse“ ein.

Spenden sind auch per Paypal möglich.

Für Rückfragen kannst Du dich gerne unter bfh@bibelfreizeitheim.de an uns wenden.

Der Trägerverein Bibelfreizeitheim Gemünden/Ts. e.V.

Ein erstes Update gibt es hier: